Der Maikäfer

Mit großem Interesse und voller Konzentration haben sich die Kinder der Seepferdchenklasse an die Arbeit gemacht, die Bild- und Textkärtchen zum Maikäfer in die passende Reihenfolge zu bringen. Und das Ganze, ohne miteinander zu sprechen! Das Wissen über den Marienkäfer hat ihnen dabei mit Sicherheit geholfen. Es dauerte nicht lange, bis die Kärtchen richtig geordnet am Teppich lagen. Besonders gespannt waren die Kinder, als es endlich an der Zeit war, die „Überraschung“ auszupacken. Aber was ist das? Kein Maikäfer zu sehen. Dafür jedoch ein paar, naja, sagen wir einmal merkwürdig aussehende Larven, die sich in der Erde räkeln (Engerlinge). Ein Teil der Klasse war eher skeptisch, der andere recht angetan. Die Aufregung hatten sie aber alle gemeinsam. Es ist immer schön zu sehen, wie sehr sich Kinder für solche Themen begeistern können und mit wie viel Freude sie dann bei der Sache sind.

Es war wieder an der Zeit, ein neues Buch für die Jausenpausen auszusuchen. Da der nächste Teil von Zippel – das Schlossgespenst erst im Sommer herauskommt, haben sich die Kinder für das Buch Villa Wunderbar – Das Zimtschnecken-Wunder entschieden. Zum Glück finden auch diese Geschichten großen Anklang bei den Seepferdchen. Wie könnte es auch anders sein, bei einem Waschbären der sprechen kann und in einer Waschmaschine schläft.

Das Schuljahr neigt sich schön langsam dem Ende zu. Die Seepferdchen haben große Fortschritte gemacht und sind zu einer wirklich wertschätzenden und liebevollen Klassengemeinschaft zusammengewachsen. 

Mehr von: