Wie bereits berichtet, bekommen die Erdmännchen regelmäßig Besuch von den beiden Studentinnen Lisa und Michaela. Hier ein kleiner Auszug aus dem Unterricht mit den jungen Lehramt-Anwerterinnen.
Das Arbeiten mit den Maßen wurde durch spielerische “Abmessspiele” angebahnt um Modell-/ Stützpunktvorstellungen und Maßbeziehungen zu erzeugen. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Handspanne, Daumenbreite, ihrer Fußlänge oder ihrer Unterarmlänge gemessen. Dadurch soll eine Vorstellung von Größen aufgebaut werden. Zusätzlich gab es ein Metermaß und ein Lineal für den Vergleich mit genormten Maßeinheiten.
Das Thema Geld wurde ebenfalls spielerisch erarbeitet. Bereits im Herbst durften die Schülerinnen und Schüler “Einkaufen spielen” und dabei mit Spielgeld bezahlen. Nun wurden die einzelnen Münzen und Scheine wiederholt und es durfte fleißig gerechnet und gewechselt werden. Der Umgang mit Geld begleitet die Kinder durch die gesamte Schulzeit.
Satzzeichen dienen zur Strukturierung in Texten und helfen somit, das Geschriebene leichter zu Erlesen. Ebenso hilft die Punktion beim Erlernen der Großschreibung am Satzanfang. Die drei Satzarten (Aussage-, Ruf-, und Fragesatz) wurden gemeinsam erarbeitet und in Schulstufenteams bearbeitet. Mit Hilfe von Gegenständen wurden die unterschiedlichen Satzarten gebildet und ins Heft übertragen. Für jeden erledigten Auftrag gab es ein Puzzleteil, für ein Bild mit einem Ostergruß der Studentinnen.
Das Verfassen von Texten wird seit der ersten Klasse mit den Kindern geübt und praktiziert. Als Einstige haben Lisa und Michaela eine spannende Geschichte vorbereitet, bei der die Kinder eine Lichterprojektion mit funkelnden Sternen an der Decke bestaunen durften. Es wirkte beruhigend und entspannende nach der Hofpause und weckte zusätzlich die Phantasie der Erdmännchen. Anschließend erstellte jedes Kind sein ganz individuelles Ende zur Geschichte. Dabei entstanden hervorragende Texte. (siehe Bilder)
Der Fußgänger-Übergang ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrserziehung in der Volksschule. Abgesehen vom richtigen Verhalten im Straßenverkehr ist das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße unerlässlich. Lisa und Michaela habe gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zuerst in der Klasse und anschließend auf der Straße das Überqueren geübt. Alle Kinder haben sich vorbildlich verhalten und konnten die Straßenseite richtig wechseln.